Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

So beugen Sie Karies, anderen Zahnerkrankungen und kostenintensivem Zahnersatz vor!

Gesunde und strahlende Zähne - für immer!

Prophylaxe ist mehr als bloß eine professionelle Zahnreinigung. Als Partnerzahnarztpraxis im Qualitätssystem goDentis bieten wir Prophylaxe auf hohem Niveau. In einem eigenen Prophylaxezimmer sorgt unsere speziell geschulte Prophylaxe-Fachkraft für Ihre Mundgesundheit.

Wichtige Bestandteile der Prophylaxe-Behandlung sind:

• Bestimmung von Karies- und Parodontitis-Risiko
  • Befundung des Zahnhalteapparates durch Messung der Taschentiefe
  • Bestimmung des Zahnfleischzustands
  • Bestimmung der Zahnbelagsmenge und -qualität
  • Mundspülung zur Keimreduktion
  • Verständliche Informationen zum Stand der Mundgesundheit und den weiteren Schritten
  • Hygiene- und Pflegetipps für Zuhause
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR)
Warum professionelle Zahnreinigung/ Prophylaxe?

Auch die beste Zahnhygiene zu Hause kommt nicht gegen hartnäckige Zahnbeläge an. Diese bakteriellen Beläge führen häufig zu Parodontitis (entzündetes Zahnfleisch und Zahnhalteapparat) und Karies. Beides kann nach einer gewissen Zeit zum Zahnverlust führen.

Aus wissenschaftlichen Studien geht außerdem hervor, dass Infektionskrankheiten wie oben benannte selten vererbt werden, ihren Ursprung aber oft in fehlender professioneller Pflege haben.

Wir können Sie auf Ihr individuelles Parodontitis- und Kariesrisikos testen und darauf basierend Behandlungsmaßnahmen entwerfen, die eine Erkrankung verhindern.

Genau aus dem Grund ist die professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe) neben der optischen Verbesserung auch eine essentielle Voraussetzung für Zahngesundheit.