Schmerzarm. Schnell. Wirkungsvoll.

Wie funktioniert die zahnmedizinische Laserbehandlung?

Laser ist die Abkürzung für "Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation". Das bedeutet so viel wie “Lichtverstärkung durch angeregte Strahlenemission“. Manchmal redet man umgangssprachlich auch von “gebündeltem Licht“.

Der Laser ist also eine spezielle Art von Lichtquelle, deren Strahl sehr energiereich ist und dadurch unter anderem zur Bearbeitung und Behandlung von weichem oder hartem Gewebe, wie Zahnfleisch, Zähne und Kieferknochen verwendet werden kann.

Aufgrund der unterschiedlichen Gewebearten, ist zu beachten, dass nicht jeder Laser für jede Art Behandlung geeignet ist. Grund dafür sind die unterschiedlichen Wellenlängen, die der Dentallaser ausstrahlt. Die Wellenlänge ist quasi die Farbe des Laserlichtes.

Es gibt also keinen einzelnen Laser, mit dem Ihr Zahnarzt alle Behandlungen durchführen kann. Ratsam ist es deshalb, einen auf Laserbehandlung spezialisierten Zahnarzt aufzusuchen und in einem ausführlichen Vorgespräch mit ihm durchzusprechen, welche Behandlungsvarianten in Ihrem Fall in Fragen kommen.

Als Spezialist für Laserbehandlung berät Sie in unserer Zahnarztpraxis Dental Smile Herr Dr. Alyatim gern persönlich. Vereinbaren Sie einfach telefonisch, per E-Mail oder gleich online Ihren Wunschtermin. Alle Kontaktdaten finden Sie auf dieser Seite.

Vorteile der Laserbehandlung
  • Schmerzarme und schonende Behandlung
  • Behandlung von Schwangeren und RIsikopatienten
  • Schnelle und gute Wundheilung
  • Geringeres Infektionsrisiko, da Bakterien sofort abgetötet werden
  • Unauffälliges Abheilen ohne große Narbenbildung
  • Geringes Nachblutungsrisiko, da Blutgefäße sofort verschlossen werden
  • Geringerer Anästhesie-Bedarf (Spritzen kaum mehr notwendig)
  • Hohe Behandlungsqualität
  • Wenige Behandlungssitzungen
  • Minimale Abtragung von Zahnsubstanz und damit sehr schonende Behandlungsmethode

Mit Hilfe des Dentallasers können klassische zahnmedizinische Behandlungen ergänzt oder ersetzt werden.

Der Vorteil der Laserbehandlung liegt darin, dass der Eingriff kontaktlos, das heißt zum Beispiel ohne Bohrer erfolgt.

Druck, Vibrationen oder unangenehme Bohrgeräusche bleiben deshalb aus. Auch die Schmerzen können durch den Einsatz eines Dentallasers deutlich verringert werden, weshalb die Laserbehandlung besonders für Angstpatienten und Kinder eine gute Behandlungsmöglichkeit darstellt.

Aufgrund der schonenden und nahezu gefahrlosen Behandlungsmethode kann der Laser auch großteils bedenkenlos bei Patienten mit Herzschrittmachern, Schwangeren oder anderen Risikopatienten eingesetzt werden.

Anwendungsgebiete

Die Laserbehandlung hat sich in der Zahnheilkunde in den verschiedensten Fachgebieten etabliert:

1. Kariesbehandlung ohne Bohren
  2. Desensibilisierung von empfindlichen Zahnhälsen
  3. Versiegelung von Backenzähnen
  4. Wurzelkanalbehandlung ohne Bohren
  5. Parodontitisbehandlung mit dem Laser
  6. Operative Eingriffe

Gibt es Risiken oder Nachteile einer Laserbehandlung?

Woher weiß ich, ob mein Zahnarzt einen für meine Behandlung passenden Laser besitzt?

Kann mir der Laser bei meiner Angst vor Schmerzen oder dem Bohrer helfen?

Sie möchten mehr zur Behandlungsmöglichkeit mittels moderner Lasertechnik erfahren? Vereinbaren Sie dazu einfach gleich einen Termin bei uns:

Zahnarztpraxis Dental Smile
Ayob Alyatim M.Sc